Alles rund um Schlösser, Schlüssel und Safes
über mich
Alles rund um Schlösser, Schlüssel und Safes

Du bist unsicher, was den Kauf eines neuen Schlosses für deine Wohnungstüre angeht? Was hat man eigentlich beim Einbau zu beachten und lohnt es sich, dafür einen Fachmann wie den Schlüsseldienst zu holen? All diese Fragen wollen wir dir nun auf dieser Seite beantworten. Wir bieten dir alle relevanten Informationen zu dem Thema und hier erwarten dich auch Informationen rund um Schlüsseldienste. Denn diese sind oftmals zu Unrecht in Verruf. Wir möchten auf unserer Seite aufklären und dir sagen, was du tun kannst, um einen Schlüsseldienst zu vermeiden. Du willst alles über moderne Schließanlagen und Schlösser wissen? Dann schau dir unbedingt unseren Blog an. Wir freuen uns, dass du fündig geworden bist und werden dir zukünftig alles über dieses Thema offenbaren!

Alles rund um Schlösser, Schlüssel und Safes

Schlosserei - eine Institution mit großer Geschichte

Cory Morales

Die Schlosserei kümmert sich auch heute um viele Anliegen. Egal, ob es um verschiedene Stahlbauteile, Bauwerkzeuge oder Kfz-Schlosssysteme geht, die Schlosserei leistet facettenreiche Arbeiten. Wofür die Schlosserei allerdings seit Jahrhunderten schon steht ist ohne Zweifel das Schloss an sich. Der folgende Beitrag blickt zurück und entführt Sie in die geheimnisvolle Welt diverser Schlösser in der Geschichte.
Die ältesten bekannten Schlösser sind ägyptische Holzschlösser, die vor über viertausend Jahren verwendet wurden. Diese Schlüsselbeispiele wurden sowohl in den Pyramiden als auch in Flachreliefs gefunden. Bei den fraglichen Schlössern handelte es sich um Stifte mit einer ausgehöhlten Zunge. Der Schlüssel bestand aus einem flachen Holzstab mit Stiften an seinem gebogenen Ende. Wenn der Schlüssel in das Schloss eingeführt und nach oben angehoben wurde, hoben die Stifte die von der Buchse hängenden Stifte in die Zunge, wodurch sich die Zunge zurückzog. Diese Schlösser waren etwa 60 cm groß.
Eine Art ägyptisches Schloss kam auch in einigen skandinavischen Ländern und in England zum Einsatz. Es wurde bis 1600 v. Chr. verwendet. In diesen Fällen wurde der Schlüssel durch ein Loch in der Buchse erreicht und die Zunge wurde vom Schlüssel weggezogen.
Eine andere Art von Schloss, die früher häufig verwendet wurde, war das Vorhängeschloss mit Haken und Feder, das in anderen Teilen der Welt wie in China auch heute noch zu finden ist. Die Zunge dieses Schlosses hatte eine Kerbe und manchmal einen Vorsprung, in die eine Blattfeder eingeführt und eingeklebt wurde. Der Schlüssel in Form eines flachen Metalllamas wurde in die Zunge eingeführt, drückte auf die Feder und löste die Haken aus der Aussparung, sodass sich die Zunge zurückzog.
Eine weitere Form von einfachem Schloss ist ein verschraubtes Vorhängeschloss. Der Schlüssel dazu ist ein einfacher Bolzen. Wenn der Schlüssel gedreht wird, fährt die Nabe ein und löst die Klemme. Dieses Schloss, das in ganz Europa verwendet wurde, wird immer noch im Iran hergestellt.
Keines der alten Schlösser war jedoch sicher, da sie mit jedem Schlüssel geöffnet werden konnten. Die ersten Metallschlösser, für die ein speziell geformter Schlüssel erforderlich war, wurden von den Römern hergestellt. Diese Gewindeschlösser, die im 21. Jahrhundert in Europa weit verbreitet waren, konnten aufgrund der Vorsprünge im Schloss nur mit einem eigenen Schlüssel geöffnet werden. Jedes Schlüsselblatt erhielt eine separate Form, um in die Zähne eines bestimmten Schlosses einzugreifen. Manchmal wurden die Schlüssel auch in Form eines Schlauchs hergestellt, um auf eine unbewegliche Kante zu passen. In diesem Fall konnte das Schloss nur einseitig verwendet werden. Schlüssel mit hervorstehenden Enden können von beiden Seiten in das Schloss eindringen. Die Römer machten Schlüssel klein genug, um als Ringe getragen zu werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Aufsperrdienst Wien - Schlosserei Petko.


Teilen